Mein Name Manuela Aust steht für Qualität mit geballten Fachwissen.

  • Ich bin geboren im Jahr 1984.
  • Seit 10 Jahren habe ich meine Therapiebegleithunde & Hundeschule  im schönen Donau-Ries.
  • Ich habe 2 Cavaliere King Charles Spaniel und 1 Border Collie.
  • Unsere große Leidenschaft gehört dem Hundesport Hoopers, Hundefitness – Hundegymnastik & der Hundephysiotherapie

Ich bin Hundetrainerin & Hundephysiotherapeutin aus Leidenschaft.
Ich bilde mich stetig bei renommierten Trainerin fort.

Klar bin ich wie die meisten Hundetrainer mit Hunden groß geworden. Von Schäfferhund, Mischlinge, Border Collies und Cavaliere waren alles dabei.

Die Arbeit mit den Hunden ist für mich eine Herzenssache und meine Leidenschaft.

Ich stehe für ganzheitliche, gesunde Erziehung-Hund & Mensch in balance.

Egal ob klein oder große Rassen, Sporthunde, Hibbelhunde oder ängstliche Hunde auch Hunde mit Handicap…jeder ist Willkommen und in jedem steckt ein Genie!

Ich berücksichtige ihre Ziele, Wünsche und vor allem gehe ich auf verschiedene Persönlichkeiten von Hund & Mensch ein.

Seit 2018 leite ich in Zusammenarbeit mit der Atropa Akademie Augsburg ein Ausbildungszentrum für Besuchs- und Therapiebegleithunde-Teams.

Meine Qualifikationen

  • 2002

    Ausbildung zur Kinderpflegerin

  • 2006

    Ausbildung zur staatlich geprüften Heilerziehungspflegerin

  • 2008

    An der namenhaften Symbiosys-Akademie in München habe ich im Jahr 2009 eine 1,5-jährige Ausbildung zur Therapiehundeführerin absolviert.

  • 2008

    Ausbildung zur Fachberaterin für Tiergestützte Therapie

  • 2015

    Eine 1-jährige Ausbildung bei Symbiiosys Akademie München zur Hundetrainerin

  • 2015

    Sachkundeprüfung nach § 11 des Tierschutzgesetzes erfolgreich bestanden

  • 2015

    bei iStt Institut für systemische tiergestützte Therapie ein einwöchiges Seminar Bindung Hund - Mensch bei PD Dr. Andrea Beetz

  • 2016

    Ausbildung beim BRK zur Fachkraft für Psychosoziale Notfallseelsorge

  • 2017

    animal learn
    ,,internationales Hundesymposium“
    Hund-Mensch- Beziehung
    Schlaf der Hunde
    Das Leben der Straßenhunde
    Krebs bei Hunden

  • 2018

    einwöchige Fortbildung über Fitness für Hund & Mensch bei Sascha Winkler

  • 2019

    Ausbildung zur zertifizierten Hundefitnesstrainerin mit mehreren Modulen bei Sandra Rutz

  • 2019

    zertifizierte Hundephysiotherapeutin in der Atropa Akademie Augsburg

  • 2019

    Trainerseminar Hundesport ,, Hoopers “ bei Katrin Werdin und einzelne Seminare bei verschiedenen Hoopers Trainern

  • 2019

    Triade
    Physiotherapie für den gesunden und den kranken wachsenden Hund.
    Dr.MimaHohmann

  • 2020

    Praxiswoche Hoopers bei Katrin Werdin