Neues Angebot: Mantrailing

Mantrailing Donau Ries mit Mantrailer Trainer Nina Grosser
Buchautorin v. Der Diabetikerwarnhund
Hundetrainerin
Assistenzhundetrainer
Mantrailer Trainerin
Anmeldung Info unter: Tel. 01573/ 8765 218

Nina war früher in der Rettungshundearbeit und nahm Prüfungen ab. Sie trainiert mit Jagdhunden die Spurnsuche und das Apportieren

Mantrailer hat jeder schonmal im Fernsehen gesehen.
Ab jetzt heißt es, nicht länger zusehen und staunen, sondern hinein in diese spannende Teamarbeit!

WER? WIE? WO? WAS?

FRAGEN

🤗Was ist Mantrailing überhaupt?
Kurz gefasst versteht man unter Mantrailing die Personensuche auf Basis des Individualgeruchs. D.h. der Hund sucht nicht irgendeine Person, sondern mit Hilfe eines Geruchsträgers eine ganz bestimmte. Im Gegensatz zur Fährte auf einer klebenden/schwebenden Spur.

🤗Für welche Hunde ist Mantrailing besonders geeignet?
Hunde lieben es, mit ihrer Nase zu arbeiten. Sie besitzen regelrechte Superkräfte, die sie im Alltag aber kaum einsetzen können. Umso begeisterter sind sie von dieser Art der Arbeit.

🤗Mein Hund ist nicht verträglich mit anderen Hunden, ist das trotzdem was für uns?
Ja, denn beim Trailen arbeitet jeder Hund einzeln.

🤗Mein Hund ist schon acht Jahre alt, können wir trotzdem dabei sein?
Selbstverständlich. Für jeden Hund wird die Suchaufgabe individuell gestellt. Die jungen Wilden können bei Bedarf Strecke machen, die älteren haben Spaß an kniffligen Aufgaben zum Nachdenken.

🤗Ist das auch schon etwas für meinen Welpen?
Je nach Entwicklungsstand können Hunde zwischen 6 und neun Monaten schon mit dieser spannenden Arbeit beginnen.

🤗Mein Hund jagt wie der Teufel – ich kann ihn nicht von der Leine lassen, dann geht das nicht, oder?
Doch, getrailt wird nur an der langen Leine.

🤗Mein Hund ist noch nicht alt, aber hat Probleme mit dem Bewegungsapparat, dann machen wir lieber nicht mit?
Gerade für Hunde mit Einschränkungen ist Mantrailing gut umzusetzen. In Absprache mit der Physiotherapeutin kann die Aufgabe genau passend für den Hund gestellt werden.

🤗Mein Hund ist ängstlich, ob ihm das wohl Spaß macht?
Erfolg macht selbstsicher! Wir gestalten das Training zu Beginn reizarm und genau angepasst. So kann der Hund zusammen mit dem Hundeführer wachsen.

🤗Ist das für mich als Mensch nicht langweilig?
Das Gegenteil ist der Fall! Wir lernen zum einen die Welt „mit anderen Augen sehen“ (bei dieser Redewendung wird wieder deutlich, die sehr wir auf die Optik ausgerichtet sind) – überall sind Gerüche, Spuren von Individualgeruch, die verwirbelt werden, Kamineffekten ausgesetzt sind, … für uns unsichtbar, für die Hundenase ein offenes Buch. Der Hundeführer unterstützt den Hund bei der Suche, er behält den Überblick, lernt den Hund zu „lesen“ (d.h. die Körpersprache richtig zu interpretieren) kurzum – Mensch und Hund arbeiten als Team.

🤗Was brauche ich für das Mantrailing?
Der Hundeführer festes Schuhwerk und eine lange Leine, der Hund ein gutsitzendes Arbeitsgeschirr, welches nur für diesen Zweck verwendet wird. Eine ganz, ganz hochwertige Belohnung, die den Hund an der Zielperson erwartet.